Über uns

Unsere Philosophie

Bei uns ist Jede/r egal welchen Alters willkommen. Von Hobby- über ambitionierte Freizeitspieler bis Wettkampfspieler. Im Training wird bunt durchgemischt.

Die Abteilungsleitung

Sven

Kassier

Raina

stellv. Abteilungsleitung

Unsere Geschichte

Fünf spielbegeisterte Einheimische und ein paar ausgezeichnete Badminton-Spieler des amerikanischen Korps fanden in der Fliegerhorsthalle zum Wettkampftraining zusammen, und so wurde am 17. März 1958 in Erding die neue Abteilung Badminton im TSV gegründet. Vor allem den Bemühungen von Major Carter und Colonel Bennet war es zu verdanken, dass bereits in der Saison 1958/59 die erste Badminton-Mannschaft aus Erding am Punktspielbetrieb teilnehmen konnte. In den folgenden Saisons traf man auf Meisterschaften immer öfter auch Spieler aus Erding an.

In den 60er-Jahren war es den Abteilungsleitern dann zunächst trotz Mitgliederzuwachses nicht möglich, eine Mannschaft ins Punkterennen zu schicken, da immer wieder personelle Veränderungen stattfanden. Doch die wettstreitfreudigen Damen und Herren konnten auf zahlreichen Turnieren und Meisterschaften ungebremst Erfahrungen sammeln.

In den 70er-Jahren etablierte sich das Team Erding allmählich in der A-Klasse und unter ehrgeizigem Training ab 1983 in der nächsthöheren Bezirksliga. Voller Kampfgeist schaffte man dann sogar den Sprung in die Landesliga. Nebenbei klappte es 1974, ein zweites Team in der B-Klasse auf die Füße zu stellen und im Jahre 1979 sogar eine dritte Mannschaft in der C-Klasse einzusetzen. Diese sollte in erster Linie dem Nachwuchs den Einstieg in den Wettkampfsport erleichtern. Bis heute war es der Abteilung fast immer möglich, mit mindestens einer Mannschaft in die Saison zu starten.

Viel Schweiß kosteten die unzähligen Medaillen und Pokale, die sich die Semptstädter von Beginn an im In- und benachbarten Ausland (Italien, Schweiz) erkämpften. Ganz besonders beliebt ist natürlich seit 1980 das selbst organisierte Herbstturnier in der Semptsporthalle, bei dem sich die Gastgeber mit hochklassigen Mannschaften aus mehreren Ländern messen können. Bereits 1987 zählte das Turnier zu den größten in Bayern. 2010 feierte es sein 30-jähriges Bestehen. Auch die Abteilung selbst hatte mittlerweile ein erwähnenswertes Jubiläum zu vermelden, ihren 50. Geburtstag am 17. März 2008.

Regelmäßige freizeitliche Aktivitäten halten die Badminton-Begeisterten aus Erding auch außerhalb des Trainings auf Trab. Hierzu zählen diverse Radtouren, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Abteilungsausflüge, Ranglistenturniere, die Teilnahme an Turnieren, Mannschaftsausflüge u.v.a.m.